Auf der Suche nach einer guten NAS landeten in der Vergangenheit die Produkte von Thecus immer wieder in der engeren Wahl. Der Grund dafür war, dass Thecus in seine Produkte gerne mal etwas mehr Arbeitsspeicher und mehr Prozessorleistung steckte, als es bei der Konkurrenz üblich war. Dass man – bei den größeren NAS – oft sogar der günstigste Anbieter war, hat sicher auch nicht geschadet.
Damals boten die Thecus NAS aber auch gewisse Nachteile. So wurde Thecus oft kritisiert, weil man zwar spezielle Funktionen bot, diese aber auf Industrie- und Businesskunden ausgerichtet waren. Die Bedürfnisse des SoHo- und Privatkundenbereichs wurden lange Zeit vernachlässigt. Gut zu sehen war dies an der Thecus-Benutzer-Oberfläche. Diese musste einige Jahre der Konkurrenz hinterher laufen, bis sich Thecus ihrer erbarmte und sie endlich durch eine moderne Ausführung ersetzte.
Kritik verdienten sich auch die Thecus-Lüfter. Sie galten zwar als langlebig und solide und waren im industriellen Bereich gut platziert, doch vielen Kunden waren sie einfach zu laut und daher für den unmittelbar direkten Einsatz beim Kunden (im selben Raum) weniger geeignet. Thecus hat mit den Jahren zwar viel dazu gelernt und sich weiter entwickelt. Aber die Ausrichtung des Herstellers, der Fokus der sich vornehmlich an Industrie und Business richtet, der scheint gleich geblieben zu sein.
Ein Indiz dafür ist die aktuelle Thecus N2310 NAS, die wir hier im Test haben. Sie ist eine 2er NAS (für zwei 2,5″ oder zwei 3,5“ Laufwerke) mit GbLAN-Schnittstelle und offiziellen Datenraten von 100 MByte/s (lesen) und 80 MByte/s (schreiben). Aber dennoch ist sie tatsächlich das Kleinste was Thecus zu bieten hat. Damit dürfte klar sein, dass der typische Privatkunde, der sich auch mit einer 1er NAS zufrieden geben würde oder auch mit geringeren Datenraten klar kommt, dass dieser in der Welt von Thecus nicht existiert.
Diese fest ausgerichtete Einstellung ist wohl auch dem Image des Herstellers geschuldet. Man möchte wohl nicht der NAS-Hersteller werden, der seine Produkte im Supermarkt an Hausfrauen verkauft. Sondern vielmehr der Spezialist bleiben, der ein Power-Image etabliert, welches dem Kunden die Leistung von Morgen schon heute verspricht. Ob dies tatsächlich auch mit der N2310 möglich ist und wie sie auf Privat- und SoHo-Kunden wirkt, wollen wir hier untersuchen.