7 Responses

  1. Simon
    Simon 2. März 2016 at 16:36 | | Reply

    Also ich habe mir grade ein Toshiba Canvio Black gekauft und das kann man zerstörungfrei öffnen. Wenn man einen Schraubendreher nimmt sieht man es schon. Also da wo die Seite mit dem Pianolack am breitestes ist also oben mit einem Schraubendreher unter gehen und dann auseinander Klappen. Sind zwei hacken 1,5cm vom Rand

  2. hph
    hph 29. November 2015 at 14:07 | | Reply

    Hervorragender Test; sehr in die Tiefe gehend. Aber wo finde ich externe Festplatten, die den 5V-Strom nicht über den USB-Anschluss ziehen? Meine Anschlüsse sind nämlich schon stark belastet!

  3. shr
    shr 7. Dezember 2014 at 02:51 | | Reply

    Hallo,

    die meisten aktuellen internen Festplatten sind (bis auf eine interne 5gb Toshiba Platte und noch ein paar weitere) welche mit 4k Sektoren und 512 Byte Emulation. Viele externe Gehäuse emulieren die Festplatte jedoch wieder auf 4k zurück, da dadurch auch Windows XP mit Festplatten größer als 2TB klarkommt. Ein Trick der nur mit USB geht, jedoch nicht für interne Festplatten, da XP über USB durchaus auch mir 4K Sektoren umgehen kann.
    Der Nachteil ist jedoch, dass man die Festplatte nicht aus dem Gehäuse herausnehmen und in den PC einbauen kann, weil halt die Sektoren nicht passen.
    Daher wäre es interessant zu wissen, ob das Toshiba Gehäuse ebenfalls diese 4k Emulation macht, und welche Festplatte da drin ist. (Sollte da eine Festplatte ohne 512 Byte Emulation drin sein, kann man diese nämlich ausbauen und zumindest mit Windows 8 und einem aktuellem Mainboard und ein wenig Glück auch noch lesen, falls das Gehäuse mal nicht mehr so wirklich will)

    Um herauszufinden, ob das Gehäuse 4K Emulation macht, kannst du in der Eingabeaufforderung
    wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
    eingeben, das Listet dann alle Laufwerke mit Sektorgröße auf. Welche Festplatte verbaut ist, kann man mit Crystal Disk Info herausfinden.

  4. shr
    shr 6. Dezember 2014 at 11:34 | | Reply

    Interessant wäre noch, ob man das Gehäuse einfach oder wenigstens zerstörungsfrei öffnen kann.
    Kannst du auch noch mal nachschauen, ob das Gehäuse 512 Byte oder 4K Sektoren nach aussen hin liefert und was genau für eine Festplatte eingebaut ist?

Hinterlasse deinen Kommentar zum Thema