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Schon vor einem halben Jahr wurde es angekündigt. Die CeBIT 2014 ist nun eine reine Fachbesucher-Messe, die nur auserwähltem Publikum und der Presse zugänglich ist. Alle anderen sollen draußen bleiben.
In den letzten Jahren machte die CeBIT durch eine Flut an Freikarten von sich Reden, mit der man die Anzahl der Besucher zu einem neuen Rekord treiben wollte. Doch nun folgt scheinbar die Kehrtwende, die wohl auch im Interesse der Aussteller ist. Statt auf Masse setzt man auf Klasse. Und so etabliert man einige Hürden, um dieses Konzept umzusetzen.
Zu aller erst werden die Preise angehoben. Wer nun in die heiligen Hallen will, muss sich an doppelt so teure Tickets gewöhnen. Und so zahlt man 60 Euro für einen Tagesbesuch bzw. 110 Euro für ein Dauerticket. Hinzu kommt, dass diese Tickets nur dann gültig sind, wenn sie personalisiert werden. Der Besucher muss sich also registrieren und zwar nicht nur mit seinen persönlichen Daten, sondern auch mit denen seines Arbeitgebers, welcher natürlich aus der Branche sein soll. Abschließend gibt es noch eine Alterskontrolle, denn wer noch nicht 16 Jahre und älter ist, kommt nun gar nicht mehr rein.
Doch man braucht sich nicht ausgegrenzt zu fühlen. Denn diese Hürden wurden dadurch geschmälert, dass man sie nicht beharrlich genug einforderte. So waren in den letzten Monaten – nach wie vor – viele Freikarten bzw. entsprechende 5-stellige Aktionscodes zu bekommen, mit denen man sich auch kostenlos eine Tageskarte sichern konnte. Auch die Registrierung war keine Herausforderung. Denn selbst die Freiticket- und Aktionscode-Anbieter empfahlen, einfach eine Universität oder eine fiktive Firma als Arbeitgeber zu benennen.
Nichts desto trotz zeigten die Maßnahmen Wirkung und dünnten das Besucherfeld weiträumig aus. Ein Blick in die Hallen und in die nähere Umgebung zeigt deutlich, dass sehr viel weniger Menschen unterwegs waren, als man es sonst von der CeBIT gewohnt ist. Falls auch Sie zu denjenigen gehörten, die sich haben abschrecken lassen oder aus sonstigen Gründen der CeBIT fern blieben, dann sind Sie bei uns genau richtig. Denn wir waren für Sie da und haben Ihnen über 400 Bilder und reichlich Informationen mitgebracht.
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